Learning you (mit Márcio Carvalho, Berlin, 2010)

Der Ausgangspunkt für die Performance „Learning you“ war die Tatsache, dass wir uns nicht kannten, bevor wir uns im Rahmen der viertägigen Künstleraufenthaltes im Grimmuseum trafen. Wir entschieden uns eine gemeinsame Performance zu entwickeln, die den Prozess des Kennenlernens thematisiert. Die räumliche Situation – die Wand in der Mitte, welche den Raum teilt – unterstütze diese Idee.

Wir kamen uns über den Austausch von Bewegungen, Handlungen, und Gegenständen aus unseren früheren Performances näher und untersuchten dabei die verschiedenen Aspekte der Annäherung zweier sich fremder Menschen: Dass das Einlassen auf jemanden anderen sowohl Freude, Vertrauen, Hoffnungen, Austausch, Unterstützung, Heilung, aber auch Verletzungen, Geheimnisse und Enttäuschungen mit sich bringt.

Indem wir Bilder von uns auf die Wand in der Mitte des Raumes projizierten, entstand eine imaginäre Person, die aus uns beiden bestand. Jede Aktion, die wir auf einer Seite der Wand machten, hatte eine Reaktion auf der anderen Seite.